olts

Hier seht Ihr einige Spielzeug-Waffen, die wir für Wild West Live empfehlen können. Allesamt sind sie recht halt- und belastbar, funktionsgerecht und sehen ganz gut aus.

Die Modelle sind aus Zink und Kunststoff. Ihr bekommt die Waffen in vielen Spielwarenläden oder im Internet.

Alle hier vorgestellten Waffen kann man optisch noch verbessern: Durch Wegfeilen der Aufschriften und Brushen oder Brünieren kann man der Waffe seinen Stempel aufdrücken. Handwerklich Geschickte können die Kunststoffgriffschalen durch solche aus Holz ersetzen. Hier sind Schnitzkenntnisse gefragt.

Die Bauweise der Trommeln beeinflußt übrigens die Lautstärke der Waffen: Bei den Ideal-Waffen kann man recht einfach die Kunststoffscheibe auf der Vorderseite der Trommel mit einem Schraubenzieher herausbrechen. Das wird sogar einigermaßen sauber. Probiert es aus: Es wirkt Wunder. Beim Samuel-Colt muß man bohren, um den Colt lauter zu machen.

Bis auf den Samuel-Colt verfügen die wenigsten Waffen über einen Munitionsring-Auswurf. Das bedeutet, daß man am besten etwas dabei hat, um die Ringe aus der Trommel zu pulen und seine Fingernägel zu schonen. Da es sich immer noch um Spielzeugwaffen handelt, sind sie in der Regel etwas kleiner als die Originale. Das hält sich aber in Grenzen und sollte den Spielspaß nicht mindern - ganz im Gegenteil: Einen echten Colt Navy um den Finger rotieren zu lassen, ist auf Dauer recht anstrengend!

Einige Colts im Größenvergleich
  Fa. Schrödel - "Ideal Zum Spielen"
Peacemaker

Das absolute Einsteigermodel aus Kunststoff. Da die Trommel aus Metall und der Hahn aus Kunststoff besteht, bekommt diese Waffe aufgrund starker Abnutzung nach einigen hundert Schuß Zündaussetzer. Durch das Anfeilen des Hahnanschlages kann dieser Fehler behoben werden. Der Peacemaker ist leicht und liegt gut in der Hand.

 
Magnum

Ein großer Name, ein eher kleines Modell. Ähnelt dem Peacemaker: Der Standardrevolver für alle Lebenslagen. Handlich und zuverlässig. Aber sehr schön und robust! 23 cm, tauglicher Griff. Metall-Modell. Gut für alle, die nicht protzen wollen, die den Colt verdeckt tragen oder für Leute bis 1.70 - da stimmen die Proportionen.

 
Buntline

Metall-Modell, ähnlich der Magnum. Der Lauf ist um einige cm länger, was ihn ein wenig unhandlicher macht, was aber auch imposant aussieht. Gesamtlänge 28 cm. Der lange Lauf geht allerdings auf Kosten der Griffgröße. Für große Hände gewöhnungsbedürftig! 1877 von Ned Buntline für seine Kollegen Earp und Cody bestellt ...

 
Robert Adams

Sehr schöner Revolver aus Metall. Großer Griff und praktischer Knicklauf. 28 cm, wirkt aber größer. Durch seine Optik und den Knicklauf ist er der perfekte Armeerevolver. Man kann die Trommel entnehmen. Da die Knicklaufentriegelung oben auf der Waffe sitzt, kann es passieren, daß beim schnellen Ziehen aus dem Holster sich die Waffe öffnet: Kein Colt für Schnellzieher!

 
Samuel Colt

Nur für Leute, die sonst Trolle spielen: 30 cm groß und für eine Spielzeugwaffe überfett. Richtige Proportionen für Leute ab 1,80 Meter ... ansonsten eine schöne Wumme aus Metall. Auch mit dicken Fingern kann man hier Ringe wechseln: Ein Mechanismus zum Rausdrücken schont die Fingernägel. Ohne zusätzliche Holzgriffe ist sie schlecht ausgewogen. Die großen Schriftzüge auf der Waffe drängen eine Nachbearbeitung auf. Der Ringauswurf ist dagegen sehr komfortabel.

 
Philadelphia Derringer

Sehr elegante Klein-Waffe im Old-Style. Wem der klassische Derringer zu tuntig ist, kommt hier auf seine Kosten. 14cm, schönes Modell aus Kunststoff/Zink. Umbau nicht erforderlich, die Waffe verschießt die Einzelpatronen "Superpeng" - ideal!

Fa. Sohni Wicke

Die Waffen von Wicke zeichnen sich durch eine solide Verarbeitung aus - und noch mehr durch große Lautstärke! Die Wicke-Munition ist marktprägend - und das ermöglicht der Firma, ihre Waffen auf die Munition optimal abzustimmen. So sind sie deutlich lauter als alle anderen! Alle vier Waffen sind aus Metall und liegen gut in der Hand. Optische Nacharbeitungen sind allerdings auch hier zu empfehlen.

Die Waffen, die unter dem Label Lone-Star vertrieben werden, findet man in den Kaufhausketten von Woolworth, Hertie und Kaufhof.

 
Super Cowboy

Sehr elegante Waffe im Bronzelook. Etwas für den Herrn oder die Dame von der Ostküste. Man trägt sie am besten zum Anzug. Komfortable Knicklaufverriegelung, die auch sicher ist. Als einzige Waffe hat sie so etwas wie eine Single-Action Funktion: Man kann den Hahn ein wenig spannen, und er arretiert in dieser Position. Mit einer Länge von 23 cm sonst eher etwas für die kleinere Hand.

 
Peacemaker

Chromfarbene Waffe mit Ausklapptrommel. Der Griff hat trotz der Länge von 23 cm eine vernünftige Größe. Der Peacemaker ist sehr gut ausgewogen. Leider sind die Farbe und der Rinderkopf auf den Griffschalen nicht jedermanns Sache. Aber dieser Colt macht im Gürtel einer feurigen mexikanischen Lady oder in der Weste eines Spielers schon einiges her.

 
Sheriff

Die optisch größte Wicke-Waffe hat auch nur eine Länge von 24 cm, wirkt aber deutlich größer. Die Griffschalen sind in Form und Farbe etwas gewöhnungsbedürftig. Die seitlich angebrachte Knicklaufverriegelung ist komfortabel. Durch Wegfeilen von Teilen des Laufes läßt sich die Waffe optisch stark variieren. Und die Griffe kann man natürlich farblich bearbeiten.

Im Dauertest schneidet die Waffe mit am besten ab: Solide, belastbare Mechanik.

 
Rebel

Baugleich mit dem Modell Sheriff, nur mit einem kürzeren Lauf. Länge 21,5 cm. Die Waffe wirkt recht modern und wird deshalb sicher oft in den Händen von Ostküsten-Detektiven oder in Schulterholstern zu finden sein.

 
Fa. Edison Giocatolli

Außerhalb Italiens sind diese sehr hübschen Waffen schwer zu bekommen. Ab und zu werden einige Modelle in Deutschland angeboten- manchmal sogar bei Hertie. Im Internet ist
modellmarkt-petrus.de immer einen Versuch wert.
Laut Hersteller erreichen die Waffen 125 dB - im Originalzustand. Die Optik ist leider sehr viel besser als die Verarbeitung.

JOANNA

25 cm. Liegt relativ gut in der Hand.

FRONTIER

45er Colt, 25 cm. Metallspritzguss, langer Lauf: Das Model Frontier ist wirklich schön. Da aber die Verriegelung des Kipplaufs oberhalb des Hahns liegt, entriegelt diese beim schnellen Ziehen am Holster: Die Wechseltrommel fliegt im hohen Bogen durch die Gegend. Sehr schade das.

FRONTIER
ANTIK
HELENA

22,5 cm. Bei dem Modell sind die Griffschalen sehr klein und nur Italiener bekommen ihren Finger wieder aus dem Abzug raus. Hübsch, aber klein und klapprig.

HELENA ANTIK

Siehe oben.

Kann aufgrund der Öse auch an einer Kordel getragen werden.

SUSANNA

45er Colt mit Auswerfer.
Metallspritzguss, Länge 22,5 cm.

OREGON GOLD

21,5 cm.

OREGON ANTIK

21,5 cm.

Andere Hersteller

Derringer

Dieses ist eine Cap Gun aus den USA, einschüssig und aus Metall. Unter www.Ebay.com könnt Ihr welche finden. Aber Achtung! Beim Suchbegriff "Derringer" sind auch jede Menge scharfe Waffen dabei. Ist eben USA. Die Portokosten halten sich in Grenzen. Umständlich ist nur die Bezahlung, da eine direkte Überweisung in den meisten Fällen nicht möglich ist. Das bedeutet Bargeld per Post und dann kommen noch die Wechselgebühren dazu. "PayPal" ist eine gute Alternative.